dimanche 4 septembre 2016

Aluüberdachung mit Beleuchtung erden?

Ich habe eine Terrassenüberdachung mit Alukontruktion bekommen. Darin sind LEDs. Die Installationsfirma machte die Verdrahtung, alles weitere ist Aufgabe des AG.

So, nun haben die Monteure am Wandprofil eine kleine Bohrung gemacht, aus der ein 2 adriges Kabel kommt, kein Außenkabel, wie ich annehme. Das habe ich dann auch schon in den Schaltkasten geführt, in dem die Markise angeschlossen ist. Ich habe nun ein wenig Bauchschmerzen, da ja die ganze Sache nicht geerdet ist. Die LEDs sind fest mit den Sparren verbunden und sollte die Phase aus irgendeinem blöden Grund, mit dem Alurahmen in Berührung kommen, könnte ja die gesamte Konstruktion unter Spannung kommen. Ich habe zwar einen FI-Schalter, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Wäre es möglich, die Überdachung an einer Stelle, an der schon Schrauben sitzen, mit einem Erdungsband zu versehen und diese mit der Erde im Schaltkasten zu verbinden bzw. würde das den von mir angenommenen Fall vorbeugen?

Bitte nur sachliche Vorschäge und keine Belehrungen was ich darf und nicht.

(Ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und Studium und auch einen Nachweis, elektrotechnische Installationen durchführen zu können, wenngleich mir natürlich bewusst ist, dass ich nicht die Anforderungen der Niederspannungsanschlussverordnung entspreche).


Aluüberdachung mit Beleuchtung erden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire