mardi 5 avril 2016

Welche Heizung für Bungalow Neubau?

Hallo,

wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur Dusche, keine Badewanne geplant, max. 3 Personen. Heizlast - nach Beiblatt EnEV 12831 geschätzt - 5 kW ohne WW. (Wer schon Fragen von mir gelesen hat: wir haben uns vom GÜ verabschiedet und überlegen neu...).
Zum Grundstück: Gas liegt in der Straße, Flächenkollektoren gehen nicht lt. Geo-Datenbank NRW, Sonden für WP gehen (Klasse 2b), aber ca. 20 m von unserem Grundstück beginnt ein Streifen, der als "hydrogeologisch kritisch" verzeichnet ist, da bin ich etwas skeptisch, ob eine Bohrung so gut ist.

Wir haben Gespräche mit veschiedenen Partnern geführt und sehr unterschiedliche Empfehlungen erhalten:
- WP mit Erdsonde
- Luft-Luft-Wärmepumpe - da habe ich gleich abgewinkt
- LW-Wärmepumpe und separate KWL
- dito mit KWL an die WP angeschlossen
- Pelletofen mit Wassertasche - wollen wir im Blick auf unser Alter nicht
- Pelletheizung mit / ohne Solarthermie
- Warmwasser mit el. Durchlauferhitzer in Kombi mit Pellets
- kleine Gastherme

Den Gesprächen habe ich entnommen, dass der geringe Energiebedarf des Hauses ein anders Herangehen erfordert als etwa ein größeres Haus bzw. eins mit größerer Heizlast. Nun suchen wir eine wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Anlage, und da erscheint mir z. B. die WP mit Erdsonde, die jemand unbedingt einbauen möchte, als Overkill. Allerdings bin ich mir da nicht soo sicher und würde gerne von Euch hören, was Ihr für so ein Haus für sinnvoll erachtet und warum...

gundi


Welche Heizung für Bungalow Neubau?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire