dimanche 3 avril 2016

Glashaus auf Swimming-Pool, reversibel!

Ich möchte ein Glashaus auf der Fläche eines nicht genutzten 8 x 4m Folien-Swimmingpools errichten. Das Glashaus, welches der gärtnerischen Nutzung dienen soll, wird auf den Pool-Umrandungssteinen stehen, damit man dann aber nicht 1,5 m in die Tiefe stürzt, muss ein Fussboden eingezogen werden. Dies soll möglichst leicht reversibel, also rückbaubar sein, damit der Pool für allfällige Nachnutzer wieder zur Verfügung stehen kann. Einfaches Zuschütten mit Aushub, Kies usw. scheidet daher aus. Folgende Ideen sind mir bisher gekommen:
  • Auffüllen des Hohlraumes mit XPS, Ytong, o.ä. auf Ausgleichsschüttung (notwendig zum Ausgleich des Gefälles am Pool-Boden). Hier könnte man durch geschickte Anordnung wohl bis zu 50% Luft z.B. zwischen den XPS-Platten lassen. Dennoch wäre es ein ziemlich hoher Materialaufwand, und natürlich ein entsprechender Aufwand beim eventuellen Rückbau.
  • Zwischendecke auf Ständerwerk: hier habe ich insbesondere an die Steher, Unterzüge und Schaltafeln gedacht, die standardmässig zum (Beton-)Decken-Schalen verwendet werden. Eine Ausgleichsschüttung könnte man sich hier sparen, da die Steher auf Höhe ausgerichtet werden können.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Bitte um Ideen!


Glashaus auf Swimming-Pool, reversibel!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire