mercredi 13 avril 2016

Einbaulage Randsteine

Hallo liebe Expertenrunde

Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage erstellen lassen. Alle Flächen sind mit Betonrandsteinen (1mx8cm)eingefasst. Also die Sorte Randsteine, die auf einer Seite eine ausgeprägte 45° Fase aufweist. Nun sorgt leider genau die besagte 45° Fase für Unstimmigkeiten zwischen mir und der Baufirma. Beim Stellplatz und dem Weg neben der Garage ist die Fase vom Belag weg gesetzt. So, dass es eine schöne abgeschlossene Fläche mit Schräge nach außen gibt. Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, was für mich keinen Sinn ergibt.

- Die Terrassenfläche ist erhaben über den umgebenden Garten, kann somit als Stufe angesehen werden.
- Während der Erstellung habe ich die Firma informiert das ich die Fläche mit Feinsteinzeug Terrassenplatten 60x60x2 belegen will. Also potentielles Fugenmass eher gering.
- Da ich meine Platten höhenbündig mit den Randsteinen legen will ergibt sich mir durch die Fase zur Platte hin eine unschöne Schmutzfangrinne
- Platten liegen im Splittbett, also scheidet Fugenmörtel aus.
- Zusätzlich störend ist das die Terrasse , die am Haus ansetzt, absolut eben -sprich ohne Gefälle ausgeführt wurde. Kann man machen wenn das Fugenmass groß genug ist. Bei .
Feinsteinzeug also auch eher nicht der Fall.
- Bei den meisten Bildern die man im Netz zum Thema Randsteine findet ist die Fase zur abgesenkten Fläche hin ausgerichtet.


Ich habe die Mängel der Baufirma mitgeteilt sowie ich deren gewahr wurde. Auch mehrfach telefonisch sowie per E-Mail um Lösungsvorschläge gebeten. Bis jetzt kam leider nur der Hinweis das es für Randsteine keine Einbauvorschriften gibt und ich solle doch die Rechnung komplett begleichen. Da ich den Auftrag nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt sehe habe ich einen Teilbetrag einbehalten. Nun die Frage:
Hat die Baufirma Recht und ich muss mich damit anfinden oder kann ich dagegen vorgehen und nötigenfalls die ganze Terrasseneinfassung noch mal neu setzen lassen? Bzw. hat das Aussicht auf Erfolg wenn ich mir einen vereidigten Bausachverständigen auf Platz bestelle?


Einbaulage Randsteine

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire