lundi 18 avril 2016

Aufkeilfenster / Gaube für den Spitzboden?

Hallo,
ich bin Jula, mitte 30 und wohne mit meiner Familie im Norden Deutschlands.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten. Bitte seht mir nach das ich NICHT vom "Fach" bin und die ein und andere Frage daher vielleicht etwas naiv rüber kommt :konfusius
Grundsätzlich geht es darum, das uns ein weiteres Zimmer fehlt.
Unser Haus ist jetzt 14 Jahre alt, ein normales EFH mit Satteldach auf 1000qm. Grund. Wir haben in der oberen Etage vier Kinderzimmer und dank einer Gaube ein kleines Bad. Unten sind Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer zu finden.

Im letzten Jahr haben wir den Dachboden gedämmt und "ausgebaut". Es gibt links und rechts je ein Giebelfenster. Ein drittel des Dachbodens ist mit einer einfachen Holzwand mit kleiner "Tür" zum anderen Teil hin abgetrennt - hier ist die Ablagefläche für Dachboden-typischer Kram :-)
Der Rest beinhaltet die kleine Klapptreppe, den Schornstein und eine nette Fläche für....derzeit Spielzeug. Wir haben zwei Dachfenster eingebaut, die Gipsplatten mit Rauhfaser tapeziert und getrichen. Der Boden besteht aus Rauspund und darauf OSB, lakiert. Es ist ein netter heller Raum, als Spielzimmer ideal - sofern die Kinder das Alter dafür haben.
Dieser Ausbau ist niergends angegeben da es weiterhin eine Nutzfläche ist. Dachfenster sind in unserer Gegend kein Problem.
Es gibt keine Heizung und die Stehhöhe beträgt im ausgebautem Zustand nur gute 1.90m.
Der Boden hat eine Breite von 3,35m. , es gibt keine "Decke" oder Drempel.
Nun meine Frage: Je nach Genehmigung, wäre es wohl überhaupt möglich, eine schmale, dafür aber 3 m. lange Gaube aufzusetzen? Ich habe im Netz auch Aufkeilfenster gefunden.
Wenn man die Gaube ab Drempel (Balken) hoch auf etwa 130m bringen könnte, würde zumindest ein Bett rein passen und man könnte aufstehen ohne sich den Kopf anzuhauen ;-)
Aber vielleicht ist es auch technisch gar nicht möglich. Natürlich kann mir das am besten jemand vom Fach erzählen, aber soweit bin ich noch nicht. Daher bin ich jetzt hier.

Ein Anbau ans Haus ist nicht möglich. Wir haben die Küche bereits zum Garten hin vergrößert 2009 und auch einen Sommergarten angesetzt, die Arbeit wäre dann umsonst gewesen.
Wir könnten eine Garage bauen und das Dach ausbauen, aber das übersteigt dann doch unsere Vorstellung.
Was meint ihr?

Liebe Grüße Jula +4, vielleicht bald 5


Aufkeilfenster / Gaube für den Spitzboden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire