mardi 7 avril 2015

Wohnhaus mit Sandwichplatteneindeckung?

Hallo liebe Experten,



ich bin neu hier im Forum, weil wir jetzt unseren Neubau planen und ich einige Fragen habe. Direkt im Voraus: Ich bin ein Laie, mein Schwiegervater der inoffizielle Bauherr:-) Wegen unseres Daches machen wir uns derzeit viele Gedanken und sind etwas ratlos..

Wir möchten gerne ein Pultdach mit 7° Neigung bauen. Zu dieser Entscheidung kamen wir, da wir ein Hanghaus bauen und in der oberen Etage - wo auch der Eingang ist - den Wohnbereich unterbringen wollen. Die Dachform können wir frei wählen. Ein Flachdach erschien uns zu teuer, ein Walmdach ebenso, ein Satteldach wollen wir nicht, um tiefe Schrägen oder einen großen Dachboden zu vermeiden.

Nun stellt sich bei dem Pultdach die Frage der Eindeckung. Herkömmliche Dachziegel entfallen wohl wegen der geringen Neigung. Uns spricht die Idee an, Sandwichplatten zu nutzen und das Dach von innen nicht mehr verkleiden/dämmen zu müssen. Nur haben wir da noch einige Bedenken bzw. Unklarheiten..

1. Wie laut sind Wind-/Regengeräusche?

2. Wie steht es um Hitzeentwicklung unter dem Dach?

3. stimmt es, dass die Deckplatten aus Metall sich durch die Hitze und Kälte so stark bewegen, dass Verbindungen ausscheuern?

4. Es gibt Sandwichpaneele, die von unten nur eine Bitumenkartonschicht besitzen. Kann man diese ggf. von unten tapezieren, um die Optik zu verbessern?

5. Wie lange darf ich bei Sandwichplatten mit einem heilen und schönen Dach rechnen, bis es erneuert werden muss?



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!





Wohnhaus mit Sandwichplatteneindeckung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire