jeudi 23 avril 2015

Alte Radiatoren "einfach" austauschen?

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir planen demnächst in unserer Eigentumswohnung (Bj. 1964, 90m²) selbst die alten Radiatoren (5 Stück) gegen neue Flach-/Kompaktheizkörper auszutauschen.
Die Wohnung verfügt über eine separate Gastherme im Treppenhaus, welche vermutlich über ein Einrohrsystem/Ringstruktur an die Radiatoren angeschlossen ist.
Die Radiatoren sind "reitend" auf der Ringleitung angebunden, wobei der Vorlauf oben und der Rücklauf unten angeschlossen ist.
Das System ist vermutlich einigermaßen hydraulisch abgeglichen, da die Ventile mit einstellbarem Durchsatz verbaut sind. Zudem besitzt der Heizkörper, der den größten Raum beheizt und am weitesten von der Therme entfernt ist, die meisten Rippen (28) und auch einen 3/4"-Anschluss. Alle anderen Radiatoren haben zwischen 18 und 21 Rippen und werden über 1/2"-Anschlüsse versorgt.

Meine Frage ist: Kann ich die Heizkörper "einfach" 1:1 austauschen, solange die Watt-Leistung vergleichbar bleibt (z.B. 800W Radiator gegen 810W Kompaktheizkörper Typ 21 oder 22)? Oder ist dann ein neuer hydraulischer Abgleich fällig? Der 3/4"-Radiator wird definitiv eine Änderung bzgl. Durchfluss ins System bringen, da neue Heizkörper grundsätzlich nur noch über 1/2"-Anschlüsse verfügen.
Da ich a) nicht weiß, ob das System überhaupt abgeglichen ist und b) ein Einrohrsystem sowieso nicht besonders "effizient" ist, geht es mir beim Austausch nicht darum, ob jetzt die Effizienz um 10% verbessert oder verschlechtert wird, sondern ob das System durch den Austausch grob verändert wird.
Haupthintergrund des Austausches ist eher ein optisches sowie putztechnisches Thema.


Alte Radiatoren "einfach" austauschen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire