dimanche 3 août 2014

Abdichtungsschutz

Hallo,

Hier noch ein Problem zum schon viel diskutierten Thema Kellerabdichtung mit KMB, aber jetzt speziell zum Schutz der Abdichtung.

Nach DIN 18195 Teil 4 und 10 sind Abdichtungen grundsätzlich durch Schutzschichten vor Beschädigungen zu schützen, ohne das dazu konkrete Angaben gemacht werden.



In den Publikationen finde ich dazu nur folgende Möglichkeiten:

- Perimeterdämmung oder spezielle Drainplatten, eventuell noch Vlies oder Folie auf der Seite zur Anfüllung,

- Vlieskaschierte Noppenbahnen mit Gleitfolie.



Alle diese Produkte haben eine Drainage- und/oder Dämmfunktion.



Wenn aber keine Ringdrainage angeordnet wird, ist auch die Drainagefunktion der Schutzschicht sinnlos, wenn nicht sogar falsch. Und wenn der Keller unbeheizt (Altbau) ist, braucht man auch keine Perimeterdämmung.



Ich wollte nun vor der ausgehärteten KMB nur eine 2-lagige PE-Folie abhängen und dagegen den steinfrei durchgegabelten Aushub wieder anfüllen. Die Folien sollen dabei oben nur lose verwahrt werden, um ein Gleiten beim Anfüllen und Verdichten der Erde zu ermöglichen.



Für diese Ausführung finde ich aber nirgends eine Dokumentation, auf die sich im Diskussionsfall berufen läßt. Das sieht dann so nach Eigenkreation ohne bauaufsichtliche Zulassung aus. Und das kann im durchgenormten System des Bauwesens für einen Planer tödlich sein.

Ich möchte deshalb gern einmal die Meinung der Forenmitglieder hören.

Sollte das Thema schon einmal erschöpfend behandelt sein, bitte ich um einen entsprechenden Link.



Beste Grüße





Abdichtungsschutz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire