samedi 21 janvier 2017

Belastung eines Metallständerwerks mit freitragender Decke -> 45kg/m2

Für eine Raum in Raum Konstruktion im Keller soll eine mit ca. 45kg/m2 beplankte Decke auf einer umlaufenden Metallständerwand aufliegen. (siehe Skizze) Raumgrösse: ca. 26m2 / 4,5 x 5,7 m. Es sollte wenn möglich nichts von oben abgehängt werden.
Screenshot 2017-01-20 04.18.00.jpg

Die Informationen zu den maximalen Spannweiten von freitragenden Decken mit CW bzw. UA Profilen habe ich gefunden.
Nun ist meine Frage, welche Druckbelastung man einer Trockenbauwand "zumuten" kann. Die Metallständerwänd sollen mit 100mm CW-Profilen (0,6mm Stahl) ausgeführt werden. Oben und unten entsprechende U-profile.
Die Beplankung soll dreifach ausgeführt werden: Diamantplatte + OSB-Platte + Feuchtraumplatte = (ca 45kg/m2)

1) Ist bei einer Wandhöhe von 3,5m und einem Ständerabstand von 62,5cm, die benötigte Statik gegeben, um die Deckenlast aufzunehmen, oder müssten die Ständer unbedingt mit UA-Profilen (2mm Stahl) ausgeführt werden bzw. der Ständerabstand entsprechend verringert werden?
(ich habe öfters gelesen, dass mehrfach beplankte Wände erhöhte Stabilität aufweisen und entsprechend auch höhere Wandhöhen zulässig sind. - gilt das auch für die Belastung von oben?)
Sind für die oberen U-"Auflage"profile UA-Profile zu wählen, um die Last besser zu verteilen?

2) Gibt es eine Angabe bei den StänderProfilen, mit der sich diese Frage einfach berechnen lässt? Kann mir da wer helfen bitte? Wie kann ich berechnen, ob bei diesem Ständerabstand und besagter Beplankung die Tragfähigkeit ausreicht?

3) Ist ein Einbau einer Tür (ca. 130kg) in so einen Aufbau möglich, bzw. sollte dafür eine eigener Stahlrahmen geschweisst werden, in dem die Tür eingesetzt wird? Reichen dafür UA Profile mit 2mm oder muss ein dickerer Stahlrahmen geschweisst werden?

vielen Dank erstmals für eure Antworten.
PS: Keine Sorge - ich baue das nicht in Eigenregie, aber ich wollte wissen, ob das so überhaupt möglich wäre!
Angehängte Grafiken
 


Belastung eines Metallständerwerks mit freitragender Decke -> 45kg/m2

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire