vendredi 15 avril 2016

FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

Hallo zusammen!
Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen :)

Warum ich hier bei Euch bin:
wir haben uns ein Fertighaus (Holzbauweise) gekauft und wollen & müssen dieses nun renovieren. Dabei stoße ich nun auf die ersten Fragen, die mir bisher keiner so richtig beantworten kann. Ich leg einfach mal los (falls ich eine hier im Form entsprechende Netiquette übersehen haben sollte, verratet es mir bitte - danke)

Unser Haus ist unterkellert. Auf der Betondecke des Kellers ist eine Styroporplatte verbaut in der die Fußbodenheizung verläuft. Über dem Styropor liegt eine Folie, darüber schwimmende verlegte 22mm dicke Spannplatte worauf der Vorbesitzer gefliest hat. Leider hat der Vorbesitzer die Spanplatten bündig bis an die Wände verbaut, so dass nun überall Fliesen brechen (und schon ausgetauscht wurden) und Fugen sich lösen. Daher werden wir nun den Boden herausnehmen und neu aufbauen (müssen).

Mein Plan: Fliesen und Holz raus, 20mm-Trockenstrichelemente verlegen und dann fliesen lassen (Fliesenformat 30x60). Funktioniert das so? Oder mache ich es mir zu einfach? Muss ich eine Ausgleichsschüttung vornehmen bevor die Estrichelemente reinkommen? Brauche ich eine Entkopplungsmatte?

Wir / Ich haben inzwischen soviel verschiedene Meinungen gehört, das ich nicht mehr weiß was nun "Richtig oder Falsch" ist...

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Tipps und Aussagen!

besten Gruß und Danke im Voraus
Rik


FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire