vendredi 8 janvier 2016

Betontreppe eigenmächtig vom Bauunternehmen geändert

Hallo zusammen,

wir bauen gerade (wenn es nicht gerade friert) im Emsland ein EFH. Als Treppe möchten wir eine Beton-Podest-Treppe. Laut Bauzeichnung sollte diese Treppe 16 Stufen (8 vor dem Podest, 8 nach dem Podest) haben mit der Stufenhöhe von 18cm und einem Auftritt von 26cm.

Jetzt ist die Treppe gegossen und uns ist aufgefallen, dass unten keine 8 sondern nur 7 Stufen sind. Auf Rückfrage meinte der Bauleiter, dass der Treppenbauer und sie (Bauleiter und Maurer) entschieden haben unten nur 7 Stufen zu machen, da die Treppe sonst zu nah an eine Tür gekommen wäre, bei der dann am Türrahmen eine Aussparung sein müsste. Das hätten wir sicher nicht haben wollen...

Wir sind also nicht gefragt worden, ob wir diese Aussparung im Türrahmen haben wollten und außerdem hätte man die Tür von 1m Breite auf 90cm ändern können und hätte so doch die 8 Stufen haben können.

Die Stufen haben jetzt eine Höhe von 19.2cm und einen Auftritt von 26cm.

Ich überlege mir, ob es verhältnismäßig ist, dass ich diese Treppe vom Bauunternehmen wieder rausreißen lasse, um eine Treppe mir 16 Stufen einbauen zu lassen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Rausreißen einer Betontreppe (die keine Verbindung zu den Wänden rechts und links hat, da dort Styropor-Streifen für eine Trittschalldämmung sind)? Wird man sowas überhaupt fordern können? (Es ist immer hin etwas geliefert worden, was ich nicht bestellt habe).

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Emsland.

Benjamin


Betontreppe eigenmächtig vom Bauunternehmen geändert

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire