dimanche 16 août 2015

Verschmutzung durch Estrichleger?

Hallo erstmal,

wir bauen ein Zweifamilienhaus mit Garage und bisher hatten wir in keiner Bauphase besondere Auffälligkeiten oder Probleme (abgesehen von der "auf den letzten Drücker fertiggestellten Arbeiten durch die Handwerker). Nun allerdings ging/geht es um den Estrich:
Nachdem der Auftragnehmer (Estrichlegerfirma) sich zwei Wochen im Verzug befand (es wurde ein fester Auftragstermin zum Beginn der Arbeiten vereinbart) haben wir ihm eine Frist gesetzt und nun, nachdem der Estrich drin ist ergibt sich der Eindruck dass die Arbeiten "schnell schnell" gemacht wurde. Ergo:

1. Wir haben einen Kalkputz der fertig ist zum streichen. Teilweise ist dieser Putz auf ca. 1,30 mtr. Höhe mit Estrich beschmutzt (anscheinend haben sich die Estrichleger dort mit schmutzigen Händen an der Wand abgestützt oder fstgehalten. Es ist jetzt nicht so schlimm, aber wir müssten nun die betroffenen Stellen mit einer festn Bürste abbürsten damit der Estrich an diesen Stellen wieder weg ist oder kann man da einfach drüberstreichen? Wenn man mit der Hand drüberstreicht rieselt der Estrich runter, der Putz bleibt aber dran!?

2. Bodentiefe Fenster sind teilweise mit Estrich beschmutzt und zu allem Überfluß haben die Estrichleger im EG auf den neuen Fenstern ausgerechnet da wo keine Schutzfolie war ihren Meteriß mit Bleistift angezeichnet. Im OG haben sie Ihren Meterriß schön links und rechts von den Fenster gemacht.

3. Es wurde 60-70mm Estrichhöhe vereinbart. An einigen Stellen (z.b. am Treppenhaus welches noch im Rohbau ist) können wir aber nur 55mm bzw. 58mm messen. Wohlgemerkt steigt der Estrich zur Messstelle auch noch "Spoilerartig" an.

Meine Frage:
1. Hätte der Estrichleger nicht (wie der Putzer z.B. auch) die Fenster abkleben müssen bzw. wie seht ihr es: Muss der Estrichleger die Verschmutzungen an Wand und Fenster entfernen?

2. Wie kann man am leichtesten und unkompliziertesten die Estrichstärke messen?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
MBB5MBB5


Verschmutzung durch Estrichleger?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire