vendredi 14 août 2015

Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

Hallo,

wir wollen unser Haus streichen.

Das Haus ist Baujahr 1981 mit fast 1m Dachüberstand.

Die Fassade besteht aus 3cm Styropor-Dämmung, auf der erst ein etwa 4mm dicker grauer Putz ist und darauf ein beiger Rauputz. Ich vermute, dass es sich bei ersterem um einen zementbasierten Unterputz (mit sehr guter Haftung am Styropor) handelt und darüber ein eingefärbter mineralischer Putz. Ich habe ein Foto des Querschnitts angehängt.

Die Fassade wude vor etwa 20 Jahren neu grüngelb gestrichen. Der obere Anstrich lässt sich mit Verdünnung abwischen und ist nur mässig wasserabweisend. Laut Recherche entspricht das Verhalten einer Dispersionssilikatfarbe.

In meinem zweiten Anhang sieht man die Fassade. Wo der Hochdruckreiniger bereits eingesetzt wurde, ist die nachträglich aufgetragene Farbschicht nahezu komplett entfernt. Die scheint nicht so gut zu haften.

Auf der Wetterseite sind viele feine Risse (0.1-0.3mm) in der Form der Styropor-Platten. Die sind schon lang da und haben sich in den letzten 10 Jahren nicht erkennbar verändert.

Ich habe im Internet folgene Seite gefunden:

http://ift.tt/1MrPICP

tue mich aber sehr schwer damit, diese Menge an Informationen in die Entscheidungsfindung einfliessen zu lassen.

Welche Farbart würdet Ihr im vorliegenden Fall verwenden?

Spielt die Farbe selbst auch eine Rolle? Ich würde z.B. auf der Wetterseite (Sonne + Regen) etwas helles bevorzugen um Temperaturschwankungen zu reduzieren.

Und welche Grundierung? Da der Putz an sich gut ist, ist wohl eher ein Haftgrund einzusetzen als ein Tiefengrund? Wird der dann vorher aufgetragen oder der Farbe beigemischt?

Schon mal vielen Dank

Bodo
Angehängte Grafiken


Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire