mardi 18 août 2015

Keller Feuchtigkeit

Hallo zusammen,

ich habee folgendes Problem an unserem teilunterkellerten Haus. Die Drenage wurde von den Vorbesitzern 2006 Rund ums Haus erneuert, und an einer Stelle wurde ein Schacht mit einer Gardena Pumpe :) installiert, der bis unten hin auf die Tiefe der Drenage reicht.

Jetzt habe ich das Problem, dass gerade in diesem Kellerbereich in, wo sich an der Aussenwand der Schacht befindet, etwas Wasser durch die geflieste Bodenplatte durchdrückt.
Nachdem ich den Schacht geöffnet habe, musste ich festellen, dass sich dort nur Schalmm befindet. Darauf hin habe ich mit einer Kamera das Abflussrohr am naheligeden Lichtschacht kontrolliert. Unten, wo das Rohr mit der Drenage verbunden ist, sitzt auch alles mit Schlamm zu. Mir ist auch aufgefallen, das das Rohr an einem anderen Lichtschacht waagerecht verläuft. Als ob das Wasser von Lichtschacht zur Lichtschacht abfliessen soll. Ich kenne das eigentlich so, dass die Abflüsse von den Lichtschächten mit den tieferliegenden Drenagerohren verbunden werden.

Nun meine Frage...

kann es sein, dass sich das Wasser den einfacheren weg sucht und durch die Bodenplatte drückt anstatt im Schacht zu steigen, und wie kann sich dort so viel Schlamm ansammeln?

Eientlich doch nur dadurch, dass die Drenagerohre einfach mit Erde eingegraben wurden, ohne Sand und Kies zu benutzten, oder?

Ich wollte jetzt eine richtige Pumpe mieten, um den Schlamm aus dem Schacht ab zu pumpen, und gleichzeitig alle Rohre an den Lichtschächten mit einem Hochdruckreininger zu bearbeiten, damit alles zur Pumpe gespült wird.
Könnte das funktionieren?

Ich freue mich schon auf eure Beiträge

MfG


Keller Feuchtigkeit

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire